Soziale Lerndienste im Bistum Trier



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Integration und Teilhabe

Freiwilligendienste in der Geflüchtetenhilfe

Projekt der Sozialen Lerndienste im Rahmen des "Willkommensnetzes" für Geflüchtete im Bistum Trier

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Das Projekt „Integration und Teilhabe – Freiwilligendienste in der Geflüchtetenhilfe“ ist der Beitrag der Sozialen Lerndienste zur Initiative „Willkommensnetz - Flüchtlingshilfe im Bistum Trier“. Geleitet wird es von Christoph Horteux.

Freiwilligendienste sind Zeit der Orientierung, der Sinnsuche und des Lernens, Zeit eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken, zu erproben, weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Jungen Menschen und Erwachsenen ermöglicht der Freiwilligendienst als „Unterbrechung“ und besondere Form des gesellschaftlichen Engagements neue Wege und Lernerfahrungen. Orientierungsrahmen ist dabei eine christliche Spiritualität, die auf den vier biblischen Grunderfahrungen der Unterbrechung, Einladung, Berührung und Sendung fußt.
Diese Chancen des Dienstes sollen im Rahmen eines zeitlich begrenzten Projektes für Geflüchtete zugänglich gemacht werden. Der Freiwilligendienst fördert die gesellschaftliche Integration besonders durch die aktive Teilhabe an sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen (Teil A).Gleichzeitig sollen die Initiativen und Einrichtungen der Geflüchtetenhilfe als Einsatzbereiche für inländische Freiwillige ausgebaut werden. Sie bieten ihrerseits vielfältige Lern- und Erfahrungsfelder. Freiwilligenengagement im Rahmen eines BFD in diesen Bereichen fördert die Sensibilität für interkulturelle Prozesse und macht Freiwillige zu MultiplikatorInnen für die Integration von Geflüchteten (Teil B).

ID=50387 (Bezeichnung fehlt)




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