Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Do, 06.06.2019

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft

Termin: 6.6.2019, 07:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsart: Wallfahrt
Ort: St. Wendel
Veranstalter: Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen-Rayerschied-Schnorbach
Kirchgasse 5 - 55494 Rheinböllen, Tel.: 06764/302080, Fax: 06764/30208-10,
Leitung:
Pastor Thomas Schneider
Kontakt: Pfarrbüro Rheinböllen, Tel.: 06764/302080, Fax: 06764/30208-10

Bitte merken Sie sich den 6. Juni vor. Dann führt uns unsere Wallfahrt nach St. Wendel (Saarland).

Der heilige Wendelin ist der Schutzpatron der Stadt und machte St. Wendel zum Wallfahrts- und Pilgerort. Schon seit dem 7. Jh. kommen Menschen von nah und fern zu seinem Grab in der gotischen Wendelinusbasilika, die von den Einheimischen stolz „Dom“ genannt wird.

Der Legende nach war er ein irischer Mönch, der im 6. Jh. als Einsiedler unweit der Stadt lebte. In der einsamen Landschaft fand er neue Energie und Inspiration.

Die Wendalinusbasilika, auch Wendelsdom genannt, ist eine in der Oberstadt von St. Wendel gelegene spätgotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert mit dem Grabmal des heiligen Wendelin. Die Basilika mit ihren Gewölbemalereien zählt zu den herausragenden Sakralbauten des Saarlandes und ist eine bedeutende Pilgerkirche.

Pfr. Klaus Leist (St. Wendel) wird uns begrüßen und uns nach der Messfeier eine Führung durch die Basilika anbieten. Anschließend werden wir zum Essen fahren und auch dem Missionshaus in St. Wendel der Steyler Missionare einen Besuch abstatten. Auch zum Bummeln in der Kreisstadt St. Wendel bleibt Gelegenheit und Zeit...