Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen

Nahe an Gott ... Nahe an den Menschen

Liebe Gemeinde! 2020

– ein neues Jahr hat begonnen. Zum Jahresbeginn schauen wir vielleicht zurück auf das, was gewesen ist und stellen uns selbst die Frage: „Was sind meine Wünsche für das neue Jahr“ – „wie soll mein Weg weitergehen?“

In meinem Leben hat es einen Richtungswechsel gegeben. Der Weg hat mich von Kirchberg nach Rheinböllen geführt. Angefangen hat er in Oberwesel. Dort bin ich, als Tochter einer Gemeindereferentin und eines Gemeindereferenten in einer aktiven, lebendigen Gemeinde aufgewachsen. Schon als Kind habe ich in „Freundebücher“ als Berufswunsch das lange Wort „Gemeindereferentin“ geschrieben.

Ganz so klar war es dann aber doch nicht und ich habe zuerst versucht, Kunsttherapie zu studieren, wurde dort aber zum Glück nicht genommen. Nach meinem Fachabitur bin ich dann für 6 Monate mit einer christlichen Organisation in Pune in Indien gewesen und habe dort mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Anschließend habe ich als freiwillige Helferin für 16 Monate in der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé gearbeitet.

Von 2009 bis 2012 folgte das Studium der praktischen Theologie in Mainz. Bevor ich 2014 als Gemeindeassistentin in die Pfarreiengemeinschaft Kirchberg gekommen bin, habe ich meine Berufseinführungsjahr in Guldenbachtal Langenlonsheim gemacht. 2016 wurde ich dann als Gemeindereferentin beauftragt.

Nach einer aktiven Zeit im Bereich der Kinder- und Familienpastoral freue ich mich jetzt auf neue Aufgaben in Rheinböllen. Ich bin gespannt, das Leben und die Kirche vor Ort auch im Hinblick auf die wohl kommende Pfarrei der Zukunft mit Ihnen zu gestalten – gemeinsam zu schauen, wie wollen wir Kirche gestalten, welche Wünsche und Ziele haben Sie für Ihre Pfarrei in Rheinböllen.

Ich freue mich  - auf den gemeinsamen Weg und darauf, Neues zu entdecken - ganz konkret auch auf den Gottesdienst zu meiner Einführung am

Sonntag, 02.02.2020 um 10:30 Uhr in St. Erasmus in Rheinböllen.

- auf die Begegnungen mit Ihnen und verbleibe mit den besten Wünschen für ein segensreiches Jahr 2020.

Ihre Gemeindereferentin Daria Thoi