Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Fr, 14.02.2020

Was gibt es noch im März


Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Der Weltgebetstag findet  am Freitag 06.03.2020 18:00 in der Ev. Kirche in Rheinböllen, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Ev. Gemeindehaus statt.

  

Kreuzweg der Jugend

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf andere Weise zu nähern.Seine Geschichte beginnt im Waldstadion auf dem damaligen Katholikentag – abends im Fackelschein.
Scheinbar war er so berührend und mitreißend, dass viele sagten: das wiederholen wir.
Dezentral.Mit anderen Texten, als den üblichen. Aktualisiert.

Seither erscheinen Jahr für Jahr andere Texte, die die Passion Jesu betrachten – aber auch gleichermaßen unser Leben anschauen, unsere Zeit, die Passion der Menschheit.
In diese ersten Jahre fällt auch der Mauerbau, der Deutschland teilt.
Der Jugendkreuzweg entwickelt sich zur Gebetsbrücke über die Mauer hinweg.
Am Freitag vor Palmsonntag wird er in Verbundenheit mit den Brüdern und Schwestern hüben wie drüben gebetet – die Materialien werden in den Osten geschmuggelt, und mehr noch: die Texte werden sogar zusammen kreiert.

Schon bald erscheint der Kreuzweg mit wechselndem Bildprogramm, und seit 1972 im Schulterschluss mit den evangelischen Geschwistern.

Zum ök. Jugendkreuzweg der Jugend am 03. April laden wir alle Jugendlichen und interessierte Erwachsene ein. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Ev. Friedenskirche in Kirchberg.


Am Montag 09.03. von 17 -19 Uhr findet ein Vorbereitungstreffen für alle interessierten Jugendliche im Pfarrheim in Rheinböllen statt. Wir gestalten kreativ und mit euren Ideen eine Station des Kreuzwegs.

Kommunionvorbereitung

Am Samstag den 29.Februar feiern die Kommunionkinder das Versöhnungsfest im Pfarrheim und der Kirche St. Erasumus in Rheinböllen. Die Kommunionkinder sind herzlich eingeladen zum Kommunionkinder-Bibel-Erlebnis mit Übernachtung im Walderlebniszentrum Soonwald in Stromberg. Die Tage beginnen am Freitag 13.03. 2020 um 15 Uhr mit einer Kinderbibelschatzsuche von und Ende am Samstag 14.03.2020 . Auf die Kinder wartet ein buntes Programm rund um das Thema: Gott schenkt dir einen Schatz. Am Samstagvormittag werden Schatzkisten gebaut und nach dem Mittagessen endet der Nachmittag um 16 Uhr. Wir freuen uns auf ein Abenteuer mit Euch!


Weggottesdienste der Kommunionkinder finden am: 07. und 21.03.2020 um 14:30 Uhr in der Kirche St. Erasmus in Rheinböllen statt.


Der Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder findet am Sonntag 29.03 um 10:30 Uhr in Rheinböllen statt.