Webangebot der Pfarreiengemeinschaft Ahrbrück


Hauptinhalt


St. Bartholomäus Liers

St. Bartholomäus

St. Bartholomäus
Gottesdienste - Termine - Nachrichten

Der heilige Apostel Bartholomäus

Ist der Schutzpatron von Liers. Ihm zu Ehren feiert die Dorfgemeinschaft Kirmes.

Der heilige Bartholomäus wird in der Hl. Schrift als einer der 12 Apostel aufgezählt. Wahrscheinlich ist er auch der genannte Nathanael. Nach der Überlieferung soll Bartholomäus in Mesopotamien, Armenien und Indien die Frohbotschaft, das Evangelium, verkündet haben. Er hat das Martyrium für seinen Glauben erlitten. Ihm soll die Haut abgezogen worden sein, was auf den von Persern besetzten Teil Syriens hinweist. (Dargestellt mit Evangelium und Schindmesser). Reliquien kamen 983 durch Kaiser Otto III. nach Rom, seine Hirnschale 1238 nach Frankfurt am Main.