Contentbereich:

Dekanat Kirchen - Erkundungsphase

Dekanat Kirchen - Erkundungsphase


Synode - Erkundungsphase
Erkundungsphase hat begonnen
 
 

Bischof Dr. Stephan Ackermann schreibt Anfang März 2018:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder!

Das Bistum Trier befindet sich mitten in der Umsetzung der Ergebnisse der Diözesansynode. Sie haben die verschiedenen Schritte, die wir bisher gegangen sind, mitverfolgen können.

Als Bischof erlebe ich, dass das, was wir diskutieren und anstoßen, nicht gleichgültig hingenommen wird. Das ist gut und freut mich. Vieles wird kontrovers besprochen. Dies war etwa zu spüren bei den Resonanzveranstaltungen zur Gliederung der Räume für die Pfarreien der Zukunft und bei den Veranstaltungen zum Thema Vermögen. Darüber hinaus denke ich an die vielen Briefe und E-Mails, die ich erhalten habe. Es zeigt mir, wie wichtig vielen Menschen die Kirche im Bistum Trier ist.

Der Anlass meines Briefes ist ein nächster Schritt, der nun ansteht: Schon mehrfach haben wir darauf hingewiesen und angekündigt, dass zu Beginn des Jahres 2018 die sogenannte Erkundungsphase beginnen wird. Sie ist inspiriert vom biblischen Bild der Boten, die von Mose ausgesandt werden, um den Jordan zu überschreiten und das verheißene Land zu erkunden (vgl. Buch Numeri, Kap. 13)....


Hier bitte weiter lesen....

 
 

Erkunderteam in unserem Dekanat - Der Pfarrei der Zukunft

Wir heißen "unser Erkunderteam" im Dekanat Kirchen, das demnächst "Pfarrei der Zukunft" sein wird herzlich willkommen.
Hier stellt sich das Erkunderteam Frau Ursula Richter, Frau Marianne Theis-Prodöhl und Herrn René Unkelbach vor.

 
 

Einladung "Rendezvous im neuen Raum"

Rendezvous BetzdorfNachdem im Mai/Juni die ersten Informationsveranstaltungen für die Hauptamtlichen und die Pfarrgemeinderäte in unserem Dekanat stattgefunden haben, starteten jetzt die sogenannten Rendezvous-Veranstaltungen.
Die nächste Veranstaltung hierzu findet am 16.08.2018 von 18:30 bis 21.00 Uhr im DJK-Heim Betzdorf, Mathildenstr. 19 statt.
Lesen Sie hierzu die Einladung des Erkunderteams:
(hier als pdf hinterlegt)

 
 

Weitere Infos zur Erkundung:

Unterdiesem Link erhalten Sie viele weitere Informationen zur Erkundungsphase.
 



Diese Seite erreichen Sie unter: https://www.bistum-trier.de/goto/?11126