Ostergruß 2019.



Bereichsuntermenü:


 

Contentbereich:

Dekanat Ahr-Eifel

Dekanat Ahr-Eifel


Ostergruß 2019
 
Emmaus | Sr. Georgia Andrzejewski |© Klosterverlag Maria Laach, Nr. 4232 |www.klosterverlag-maria-laach.de
Emmaus | Sr. Georgia Andrzejewski |© Klosterverlag Maria Laach, Nr. 4232 |www.klosterverlag-maria-laach.de

 





















Wir feiern an Ostern die Auferstehung Jesu,

die Mitte und das Fundament unseres christlichen Glaubens.

Jesus Christus ist auferstanden aus dem Grab. Er ist wahrhaft auferstanden – vom Tod ins neue Leben!

 


 

Die Erzählung von den  Emmaus-Jüngern im 24. Kapitel des Lukasevangeliums führt uns zum ersten Tag der Auferstehung Jesu. Die Osterkarte bringt dieses Ereignis ins Bild.

Die beiden Wanderer auf dem Weg nach Emmaus, ein Ort in der Nähe von Jerusalem, sind in einem tiefen und leidenschaftlichen Gespräch darüber was in Jerusalem an den Tagen von  Gründonnerstag bis Ostern geschehen ist. Sie versuchen die Ereignisse zu verstehen und zu begreifen.

Mitten in ihrer Unterhaltung begegnen sie Jesus, der unerkannt zu ihnen stößt und das Gespräch mit ihnen teilt. Diese beiden Emmaus-Wanderer sind wie Maria von Magdala die Ersten, die die Auferstehung Jesu bezeugen.

Diese beiden Emmaus-Jünger schöpfen neue Hoffnung, als Jesus ihnen den Sinn der biblischen Schriften und das Geschehen erschließt. Ihr „Herz brannte“ und sie waren ergriffen von der Begegnung mit dem Fremden.

In ihrer Suche des Verstehens war ER schon bei ihnen. Kennen wir nicht alle solche Erfahrungen?

Von Ostern her, der Auferstehung Jesus, fällt Licht auf die Geschichte des Gottes Volkes, auf

die Geschichte der gesamten Menschheit: Die Mächte des Todes, der Gewalt, der Lüge, des Unrechts, des Hasses - sie sind gewiss noch am Werk, aber sie sind besiegt; sie sind am Ende.

Das letzte Wort hat das Leben über den Tod hinaus, die Wahrheit, die Gerechtigkeit und die Liebe.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Menschen ein gesegnetes und frohes Osterfest

 

 

Jörg Meyrer

Axel Spiller

Andrea Kien-Groß

Dechant

 

stellv. Dechant

Dekanatsreferentin

Elisabeth Hauröder

Markus Hartmann

Kordula Wilbert

Pastoralreferentin

Pastoralreferent

Pastoralassistentin

 

                                                            

                                              

 

                                   

                                   

 

 

 

 



Diese Seite erreichen Sie unter: https://www.bistum-trier.de/goto/?11172
 



Grafik: Das Logo des Bistums Trier (HOME).