Bereichsuntermenü:


 

Contentbereich:

Pressedienst

Pressedienst

Donnerstag, 27. November 2003

Seelsorge
Abschied von der Kirche St. Mauritius
Gebäude wird künftig von der Musikhochschule genutzt

Sankt Mauritius in der Saarbrücker Moltkestraße
Saarbrücken - In der Saarbrücker Kirche St. Mauritius (Moltkestraße 78) findet am kommenden Sonntag, 30. November, um 15 Uhr zum letzten Mal Gottesdienst statt. Pfarrer Erwin Graus lädt alle Mitglieder der ehemaligen Pfarrgemeinde St. Mauritius und alle Mitglieder der neuen Pfarrgemeinde St. Jakobus zur Abschlussmesse am
1. Advent ein.

Wie Pfarrer Graus mitteilt, wird die 1956 geweihte Kirche künftig von der Musikhochschule des Saarlandes genutzt. Schon seit längerer Zeit sei bekannt, dass das Gebäude wegen der anfallenden Kosten auf die Dauer nicht zu halten sei. Die notwendigen Renovierungsarbeiten hätten weder die Kirchengemeinde St. Mauritius noch die neue Kirchengemeinde St. Jakobus bezahlen können.

Der Verwaltungsrat St. Mauritius hatte deshalb in Absprache mit dem Pfarrgemeinderat beschlossen, die Kirche „mittelfristig“ abzugeben, informiert Pfarrer Graus. Als Bedingung für eine neue Nutzung habe man vorausgesetzt, dass diese dem Charakter des Raumes angemessen sei. Die Übernahme durch die Musikhochschule bedeute, dass das Gebäude weiterhin „einem gutem Zweck und der Gemeinschaft“ diene, erklärt Pfarrer Graus. Bei der Abwägung aller Argumente sei es ein verantwortbarer Weg, die Kirche an die Musikhochschule weiter zu geben. So bestehe auch die Möglichkeit das Kirchengebäude zu erhalten, was der Kirchengemeinde dauerhaft nicht möglich sei. Auch Bischof Dr. Reinhard Marx hat bereits seine Zustimmung zur Umnutzung der Kirche gegeben.

Nach dem Abschiedsgottesdienst am 30. November um 15 Uhr wird die im Altar beigesetzte Reliquie und das Allerheiligste ins Pfarrheim St. Mauritius überführt. Dorthin, wo bisher schon Gottesdienste gefeiert werden und zukünftig ein Gottesdienstraum eingerichtet werden soll.



Diese Seite erreichen Sie unter: https://www.bistum-trier.de/goto/?7:26734