Kirche im SR

LOGO: Kirche im SREvangelische Kirche der PfalzEvangelische Kirche im RheinlandBistum SpeyerBistum TrierKirche im SR

 

Contentbereich:

Rundfunkarbeit

Rundfunkarbeit

Anzeige 1 - 10 von 599


SUCHE



Samstag, 16.11.2019

Lebenszeichen

Wenn sich eine Redensart, ein Ausdruck eingebürgert hat, steckt da oft was dahinter. So ist es auch mit dem kleinen Wort „Echt“, das sich als erste Reaktion auf Informationen aller Art eingebürgert hat.


Samstag, 9.11.2019

Lebenszeichen

Am 12. November 1989  spielen die Berliner Symphoniker unter Daniel Barenboim ein Konzert nur für Bürger, die einen DDR Ausweis vorlegen können. Es ist ein Geschenk an die Freiheit.


Samstag, 19.10.2019

Lebenszeichen

Am 13. Oktober 2019 ist der englische Kardinal John Henry Newman in Rom heiliggesprochen worden. Unbeirrt ging er seinen Weg, immer auf der Suche nach der Wahrheit und nach Gott.


Samstag, 12.10.2019

Samstag, 21.9.2019

Lebenszeichen
In der christlichen Spiritualität, die Weisheiten zum Verhältnis von Geben und Empfangen bereit hält, gibt es ein für heute immer noch gültiges Bild von Bernhard von Clairvaux: „Sei wie eine Schale und nicht wie ein Kanal.“ Was das bedeutet erläutert Mariette Becker-Schuh im Lebenszeichen.

Samstag, 24.8.2019

Lebenszeichen

Mit 70 Jahren hat sich die Hl. Helena auf eine lange Reise begeben. Das ist ein Zeichen für ihre Grundeinstellung: das Kreuz des eigenen Lebens, das Schwere in der Familie, das Schwere in der Partnerbeziehung auf sich zu nehmen und es tragen, wie Jesus sein Kreuz trug.


Samstag, 17.8.2019

Lebenszeichen

Als die deutschen katholischen Bischöfe 1999 aus der Schwangerenkonfliktberatung aussteigen, gründet sich mit „donum vitae“ ein unabhängiger Verein, der schwangeren Frauen und ihren Angehörigen Rat und Hilfe geben will.


Samstag, 27.7.2019

Lebenszeichen

Jährlich im Sommer veröffentlichen evangelische und katholische Kirche ihre Statistik: Mitglieder, Mitarbeiter, Taufen, Beerdigungen, Austritte im Vorjahr. Die Zahlen der Statistik sind nicht gut. Aber das ist nicht alles, meint Michael Kinnen von der kath. Kirche im „Lebenszeichen“.


Samstag, 20.7.2019

Lebenszeichen

Der 20. Juli ist ein Erinnerungstag an den Widerstand. Er ist aber auch der Tag einer Frage: Was bin ich heute bereit zu tun, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass etwas massiv falsch läuft in meinem Land, in meiner Gesellschaft, in meiner Kirche?


Samstag, 29.6.2019

Lebenszeichen

Sein Leben nicht mehr mit dem Zählen der Stunden zu verbringen, bedeutet, ewig zu leben. Wandern ist eine gute Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu können.






Diese Seite erreichen Sie unter: https://www.bistum-trier.de/goto/?rundfunk-manuskripte-liste: