Kirche im SR

LOGO: Kirche im SREvangelische Kirche der PfalzEvangelische Kirche im RheinlandBistum SpeyerBistum TrierKirche im SR

 

Contentbereich:

Rundfunkarbeit

Rundfunkarbeit

Anzeige 1 - 10 von 608


SUCHE



Samstag, 28.3.2020

Lebenszeichen

Täglich neue Nachrichten zur Corona-Krise. Eilmeldung über Eilmeldung. Was vor einiger Zeit noch undenkbar war, ist nun Alltag: das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt. Was gibt Trost in dieser Zeit?, fragt Michael Kinnen von der Kath. Kirche im “Lebenszeichen”.


Samstag, 7.3.2020

Lebenszeichen

Ein Foto aus der Dorfchronik erinnert Mariette Becker-Schuh an ihren Großvater. Der ist im 1. Weltkrieg gefallen. Einer von Millionen, die heute noch mahnen, dass Kriege nichts anderes bringen als Schmerz, Leid und Zerstörung.


Samstag, 29.2.2020

Lebenszeichen

Was verschafft mir innere Freiheit? Was lässt mich „neu“ werden im Verhältnis zu mir selbst und damit auch in meinen Beziehungen zu anderen Menschen? Danach fragt die Fastenzeit; die viel mehr ist als Verzicht auf Alkohol oder Zigaretten.


Samstag, 8.2.2020

Lebenszeichen

Das Schicksal der Kirchen – so heißt ein Text des Jesuitenpaters Alfred Delp, der vor 75 Jahren von den Nazis hingerichtet wurde. Ein sehr aktueller Text, meint Wolfgang Drießen im LebensZeichen von der katholischen Kirche.


Samstag, 1.2.2020

Lebenszeichen

Manchmal ist es heilsam, auch mal zu fallen, wenn ich falsche Schritte getan habe. Manchmal ist es gut, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Zum Beispiel aus der Sicht der Gescheiterten.


Samstag, 11.1.2020

Lebenszeichen

In der Kirche St. Martin in Ralingen an der Sauer steht ein alter Grabstein. Darauf sind zwei Priester zu sehen, Vater und Sohn. Was es damit auf sich hat, erzählt Matthias Marx im LebensZeichen von der katholischen Kirche.


Samstag, 4.1.2020

Lebenszeichen

300.000 Kinder sind in Deutschland an diesem Wochenende unterwegs. Die Sternsinger bringen noch einmal die Botschaft von Weihnachten an die Türen. Sie erinnern daran, was passieren kann, wenn man seinen Träumen traut.


Samstag, 14.12.2019

Lebenszeichen

„Lebenszeichen“, so heißt die Sendung. Und wie die Vorbereitungen dazu – ganz wörtlich – zu einem „Lebenszeichen im Advent“ geworden sind, davon erzählt Michael Kinnen von der katholischen Kirche.


Samstag, 7.12.2019

Lebenszeichen

In der Kirche von Nowa Huta in Polen hängt eine acht Meter hohe Christusfigur. Der Oberkörper des Gekreuzigten ist weit nach vorne gewölbt und die Arme sind nach hinten gedehnt, als würde er sich mit aller Kraft gegen etwas stemmen, als stürme er voran.


Samstag, 16.11.2019

Lebenszeichen

Wenn sich eine Redensart, ein Ausdruck eingebürgert hat, steckt da oft was dahinter. So ist es auch mit dem kleinen Wort „Echt“, das sich als erste Reaktion auf Informationen aller Art eingebürgert hat.






Diese Seite erreichen Sie unter: https://www.bistum-trier.de/goto/?rundfunk-manuskripte-liste: