Offizielle Internet-Präsentation des Bistums Trier

Josef Jirasek



Autor SR 2 + 3
Adresse: -, - -
E-Mail: fam.jirasek@t-online.de



Ich bin geboren am 11.07.1958 in Neunkirchen/Saar. Nach Schulzeit, Abitur (in Saarbrücken und Ottweiler) und diversen Nebenjobs studierte ich zunächst 2 Semester Geschichte. Da dieses Studium in keinster Weise meinen Vorstellungen entsprach, war ich froh über den abzuleistenden Zivildienst, der mich für 1 1/2 Jahre an die Christuskirchengemeinde in Neunkirchen band. Diese erste, wirklich gute Erfahrung mit der Institution Kirche, insbesondere im Bereich der entwicklungspolitischen Arbeit (wir eröffneten damals den ersten 3. Welt-Laden in Neunkirchen) gab den Anstoß zum Studium der Theologie. Am Anfang (an der Uni Saarbrücken) in Kombination mit den Fächern Soziologie und Volkswirtschaftslehre, später in Mainz und Heidelberg als Volltheologe. Die ersten Erfahrungen als Vikar und Pastor im Hilfsdienst sammelte ich im Kirchenkreis Saarbrücken in der Kirchengemeinde Brebach-Fechingen.

Seit 1992 arbeite ich mit viel Freude als Berufsschulpfarrer am KBBZ Halberg in Brebach. Was ich besonders schön finde: Meine "Gemeinde" wächst jedes Jahr um mehr als 500 Seelen. So viel theologische Diskussion, so viele Glaubensgespräche, so viel konkretes Handeln. Das tut wirklich gut!

 


SCHLIESSEN

SEITE DRUCKEN