Webangebot der Pfarreiengemeinschaft St. Erasmus (Rheinböllen)


Hauptinhalt


Ansprechpartner

Kirche – das sind Menschen, die für Gott und die anderen Menschen da sind. Hier finden Sie unsere Haupt- und Ehrenamtlichen…

  • » Thomas Schneider
    Pfarrverwalter
    Kirchgasse 5, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/3020813 · E-mail: thomas.schneider@bgv-trier.de



    Als der neue Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen will ich mich Ihnen kurz vorstellen:

    Ich bin in Zell an der Mosel am 27.04.1964 geboren und in der Hunsrückgemeinde Gödenroth zusammen mit drei weiteren Geschwistern aufgewachsen. Übrigens: meine verstorbene Mutter, eine geborene Günster, stammte aus dem zur Pfarreiengemeinschaft gehörenden Mörschbach.

    Nach Diakonats-, Kaplans- und Vikarszeit, bekam ich im Oktober 1997 meine erste Pfarrstelle: das Guldenbachtal mit der Pfarrgemeinde Windesheim und den beiden Pfarrgemeinden Guldentals. Dazu kamen noch einige Filialgemeinden.

    Danach war ich für gut ein Jahr Pfarrer in vier Pfarrgemeinden an der Mosel, seit 4. Advent 2009 war ich dann für weitere vier Pfarrgemeinden (alle in der Nähe von Bernkastel-Kues) - mit insgesamt dreizehn Dörfern tätig.

    Die letzten zweieinhalb Jahre war ich nun Kooperator im Saarland: in Eppelborn und Dirmingen.
    Dass es mich jetzt in die Heimat zurückführt, freut mich sehr!

    Wie es mit der Kirche von Trier und mit der Umsetzung der Synode weiter geht, ist ja noch etwas unklar. Ich gehe davon aus, dass ich meinen beruflichen Schwerpunkt jedoch über den 1.1.2020 hinaus in der bisherigen Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen haben werde.

    Ich hoffe und wünsche, dass wir gemeinsam nach vorne schauen.

    Denn ich bin der festen Überzeugung, wo die Gemeinden zusammenstehen und an das gemeinsame Miteinander denken, da wird Vieles gelingen.
    Wenn das in gegenseitiger Wertschätzung und mit Wohlwollen passiert, umso besser.

    Herzliche Grüße

    Thomas Schneider

  • » Kathrin Altmeppen
    Gemeindereferentin
    Kirchgasse 5, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/30208-12 · E-mail: k.altmeppen@kath-pfarrgemeinde-rheinboellen.de



    Berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Rhens, Spay, Brey, Waldesch

    Ernennung zur Gemeindeassistentin der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen zum 01.09.2011

    Beauftragung zur Gemeindereferentin am 24.08.2013

    Ernennung zur Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen am 01.09.2013

    Sprechzeiten: Montags, 16.00 Uhr - 18.00 Uhr Donnerstags, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

    Frau Altmeppen befindet sich zur Zeit in Mutterschutz bis 20.01.2019

  • » Andreas Denner
    Diakon
    Oberstraße 16 a, 56291 Kisselbach
    Telefon: 06766/8402



    * 24.04.1966 in Simmern

    Diakonenweihe am 10.06.2006

    Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen - Rayerschied - Schnorbach

  • » Karin Schmitt
    Pfarrsekretärin
    Kirchgasse 5, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/302080 · E-mail: st.erasmus@kath-pfarrgemeinde-rheinboellen.de



    Dienstbeginn: 01.02.2014

  • » Monika Kappes
    Pfarrsekretärin
    Kirchgasse 5, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/302080 · E-mail: st.erasmus@kath-pfarrgemeinde-rheinboellen.de



    geb. 19. Mai 1965

    weitere Aufgaben in der Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft:

    Mitorganisation des Frauenfrühstücks und des Kinderbibeltages

  • » Markus Koch
    Pfarreienratsvorsitzender der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen
    Kirchstr. 6, 55469 Rayerschied
    Telefon: 06766/732 · E-mail: koch.rayerschied@freenet.de



    weitere Aufgaben in der Pfarrei:

    Öffentlichkeitsbeautragter
    Mitglied im Sachausschuss Jugend und in der Messdienerleiterrunde
    Verantwortlicher für den Lektoren- und Gottesdiensthelferkreis Rayerschied
    stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Johannes Nepomuk Rayerschied
    Mitglied in der Dekanatsjugendrunde
    Küsterdienst in der Jugendkirche Crossport to Heaven
    Vertretungsküster Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk Rayerschied
    Ansprechpartner für den Förderkreis der Gedenkstätte Schönenberg

  • » Martina Plenz-Günster
    Vorsitzende der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes Rheinböllen
    Am Guldenbach 61, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/302270 · E-mail: guenster-plenz@t-online.de



    weitere Aufgaben:

    Vorsitzende des Verwaltungsrates Rheinböllen
    Mitglied des Stiftungsrates der Puricellischen Stiftung

  • » Bruder Johannes Maria Krüger FFSC
    Seelsorger im Puricelli-Stift
    Franziska-Puricelli-Weg 1, 55494 Rheinböllen
    Telefon: (06764) 304 98-680 · E-mail: Johannes.krueger@puricelli-stift.de



    regelmäßige Wortgottesdienste mit Kommunionfeier
    • Bibelgespräche, in und auf den Wohnbereichen und auf den Zimmern
    • Andachten, Segnungen
    • seelsorgliche Gespräche
    • Begleitung, insbesondere nach dem Einzug ins Altenheim, und in Krisensituationen und Krankenhausaufenthalten
    • Beistand in Krankheit und Sterben (Sterbebegleitung)
    • Aussegnung
    • Begleitung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen
    - Mitarbeit im Pfarrgemeinderat Rheinböllen
    - Kartage in der Pfarreiengemeinschaft
    - Mitarbeit in der Ökumene

  • » Kornelia Theis
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende St. Erasmus Rheinböllen
    Gartenstr. 7, 55494 Erbach
    Telefon: 06764/2941 · E-mail: ketheis@t-online.de



    Pfarrgemeinderatsvorsitzende seit 2015

  • » Jörg Pira
    stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Erasmus Rheinböllen
    Auf der Bell 16, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/1294 · E-mail: Spedition.pira@t-online.de



    weitere Aufgaben in der Pfarrei

    Delegierter des Pfarrgmeinderates im Verwaltungsrates
    stellvertretender Vorsitzender des Pfarreienrates

  • » Lucia Schorn
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende St. Johannes Nepomuk Rayerschied
    Gartenstr. 26, 55494 Kisselbach Kisselbach
    Telefon: 06766/408 · E-mail: Lucia-Schorn@t-online.de



    weitere Aufgaben in der Pfarrei

    Mitglied des Pfarreienrates
    Krankenhausbesuchsdienst
    Gestaltung von Andachten in Kisselbach

  • Christian Klein
    Ansprechpartner der Jugendband "Inspiration"
    Schullerstr. 6, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 0171/5135605 · E-mail: chrisklein73@gmail.com


  • » Heike Feldenz
    Küsterin St. Erasmus u. Marienkapelle Rheinböllen
    Soonwaldstr. 8, 55494 Rheinböllen
    Telefon: 06764/2354 · E-mail: hfeldenz@t-online.de



    Dienstbeginn: 01.11.2006

    weitere Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft:

    Mitarbeit in der Messdienerleiterrunde
    Gestaltung von Andachten

  • » Sascha Heinen
    Küster Kisselbach und Erbach
    Dorfstr. 10, 56291 Steinbach
    Telefon: 06766/960258 Mobil: 0175/38 90 590 · E-mail: Heinen.Sascha@yahoo.de



    Küster in Kisselbach seit September 2016
    Küster in Erbach seit März 2017
    zuständig für den Blumenschmuck in Pleizenhausen seit Mai 2017
    zuständig für Reinigung und Blumenschmuck in Rayerschied ab August 2017

    Leiter des neuen Singkreises "KlangArt" der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen

    bisherige Tätigkeiten als Küster

    Seit dem 15. Lebensjahr Erfahrungen im Küsterdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt in Ruschberg und in der Katherinenkapelle in Hoppstädten-Weiersbach

    später kamen weitere elf Kirchen und Kapellen dazu. Darüber hinaus auch Aufgaben als Organist und Chorleiter.

    Nach dem Umzug in den Hunsrück Küster in der Kirchengemeinde Schönborn und Küstervorstand im Kirchenkreis Simmern-Trarbach tätig.

    Ehrenamtlich organisation von Kindergottesdiensten Taizegebete.

    Leitung eines Kirchenchores in Büchenbeuren-Laufersweiler.

  • » Birgit Metz
    Organistin und Küsterin in Liebshausen und Argenthal
    Bingener Str. 28, 55496 Argenthal
    Telefon: 06761/947054 · E-mail: birgitmetz@yahoo.de



    Organistin und Küsterin in St. Johannes der Täufer Argenthal

    Organistin und Küsterin in St. Antonius Liebshausen